Praktikum bei TERPE BAU GmbH

Vom 07.10.2019 bis 18.10.2019 hatte ich, Nathalie Ziobro, ein Praktikum bei der TERPE BAU GmbH. Dabei durfte ich viele Eindrücke sammeln.

Die Hauptaufgabe bestand in der Zusammenstellung der Dokumentation eines Projektes, welches ich zwei Wochen lang begleiten durfte.

Oft war ich mit Bauleitern und Bauingenieuren auf dem Bau unterwegs und konnte mit ansehen, wie der Berufsalltag eines solchen abläuft. Zu den Bauvorhaben zählen viele Einfamilienhäuser, aber auch Großbauprojekte wie der „Kaisergarten“ in der Bergstraße in Spremberg.

Dies brachte mir sehr viele neue Erkenntnisse. Der Tag war mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben gefüllt, sodass es nie langweilig wurde. Ich durfte Pläne durchschauen und Messungen sowie Berechnungen durchführen, Übersichten für Bauherren schreiben, den Ablauf des Baus vor Ort verfolgen und vieles mehr. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, wenn auch manchmal etwas stressig. Alles in allem waren die 2 Wochen bei TERPE BAU GmbH durchaus lohnenswert und sehr lehrreich. Sie halfen mir sehr in meiner Berufsorientierung, Bauingenieur zu werden.