Aktuelle Informationen zum Stand der Arbeiten auf ausgewählten Baustellen

Erweiterung Reha- und Orthopädiezentrum Zimmermann, Cottbus

Gegenwärtig werden die Maurerarbeiten am EG ausgeführt. Das Verfüllen der Arbeitsräume an den Kelleraußenwänden hat begonnen. Die Verbauträger werden gezogen.

Zum Ende der 47. KW wird die Decke, die das Zwischengeschoß überspannen soll, geliefert. Bereits am 22.11.2019 findet die Grundsteinlegung statt. Aus diesem Anlass soll gefeiert werden. Eingeladen sind dazu Verantwortliche und Mitarbeiter der am Objekt beteiligten Unternehmen.

 

“Loge” Spremberg

Im September hatten wir erstmals über unser neues Objekt in Spremberg berichtet. Seither sind die Arbeiten sehr gut vorangegangen. Zwei der drei im neu zu bauenden Anbau an das Logengebäude zu verlegenden Decken liegen.

Der Landkreis Spree-Neiße hatte zwei Teilbaugenehmigungen – für Bodenplatte und Rohbau des Gebäudeanbaus – erteilt, damit wir planmäßig mit der Objektrealisierung beginnen konnten. Seit zwei Wochen liegt uns nun die Baugenehmigung Teil 1 vor – für den Neubau und einen Teilbereich des Erdgeschosses des Bestandsgebäudes.

Ein wesentlicher Aspekt, den es an diesem Objekt zu beachten gilt, ist, dass es unter Denkmalschutz steht. So wird mit den Denkmalbehörden gerungen, dass man einerseits möglichst viel Erhaltenswertes auch erhält, andererseits den künftigen Nutzern eine optimale Nutzbarkeit gemäß aktuellen Standards und Bauvorschriften bietet. Gemeinsam müssen wir den Kompromiss finden und eingehen, der es ermöglicht, ein so wunderbares historisch wertvolles Gebäude moderner Nutzung zuzuführen.

Die Grundsteinlegung fand am 20.11.2019 statt. Vertreter der Stadt Spremberg, des Landkreises Spree-Neiße, der Sparkasse Spree-Neiße, von Behörden, des Krankenhauses Spremberg, künftige Nutzer, die Objektplanerin, Nachbarn und objektbeteiligte Unternehmen waren dazu eingeladen.

Die Geschäftsführerin der TERPE BAU GMBH, Frau Corina Reifenstein, dankte in ihrer Rede allen Beteiligten für ihre Unterstützung und lud zu guten Gesprächen am vorbereiteten reichhaltigen Buffet ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschäftsführer der TERPE BAU GMBH am Standort “Loge” anläßlich der Grundsteinlegung.