Aktuelle Informationen zu ausgewählten neuen Vorhaben

Neben den Informationen zum Stand der laufenden Objekte möchten wir an dieser Stelle auch über einige unserer neu begonnenen Objekte berichten:

Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses (MFH) in Dresden

Die PHÖNIX GmbH Dresden ist ein Bauherr, für den wir bereits das zweite große Wohnbauprojekt realisieren dürfen. In der Gröbestraße in Dresden errichten wir ein MFH. Es werden 15 komfortable 3-, 4- bzw. 5-Raum-Wohnungen entstehen.

Die Arbeiten an diesem Objekt haben begonnen. Die Stahlbetonaußenwände sind gestellt, die Mauerwerksinnenwände in Arbeit. Die Decke über KG ist in dieser Woche geliefert worden. Nächste Woche wird die Betonage der Kelleraußenwände ausgeführt, im Anschluss die der Decke.

Neubau eines MFH in Potsdam Babelsberg

Im Auftrag eines Berliner Wohnbauunternehmens entsteht hier ein 6-geschossiges MFH mit ca. 40 komfortablen Wohnungen.

Gegenwärtig werden von einer Potsdamer Firma die Tiefbauarbeiten vorgenommen. Unser Unternehmen ist mit den Rohbauarbeiten ab Bodenplatte beauftragt. Derzeit sind wir mit den vorbereitenden Arbeiten befasst. Planmäßiger Baubeginn für unser Unternehmen ist der 09.12.2019. Erste Leistung wird die Verlegung des Fundamenterders sein. Wenn das Wetter es zulässt, soll die Bodenplatte noch in diesem Jahr gefertigt werden. Wir werden natürlich auf unserer Homepage darüber informieren.

Neubau EH in Trebendorf

Wer unser Unternehmen kennt, weiß, daß wir unter anderem jährlich zahlreiche Einfamilienwohnhäuser (EH) bauen. Gegenwärtig sind wir bei der Ausführung eines besonderen Objektes, das wir in der Art eigentlich noch nicht hatten.

Wir errichten am gleichen Standort gleichzeitig zwei neue Wohnhäuser, je eines für Eltern und Kinder. Nach Fertigstellung werden hier drei Generationen ihr Zuhause haben. Es handelt sich um zwei Familien, die bisher im Trebendorfer OT Mühlrose wohnten. Durch Voranschreiten des Tagebaues Nochten und Devastierung der Ortslage Mühlrose – entgegen den Kohleausstiegsplänen der Bundesregierung bis 2038 – waren sie gezwungen, nach einem neuen Wohnort zu suchen. Sie fanden ihn in der Gemeinde Trebendorf, etwa 5 km westlich von Weißwasser gelegen.

Wir freuen uns, beiden Familien ihr neues Heim schaffen zu dürfen. Die Tiefbauarbeiten sind bereits abgeschlossen. Wir fertigen derzeit die Bodenplatte.

Neubau EH in Cottbus

Auch in Cottbus, Stadtteil Schmellwitz, haben wir mit dem Bau eines Einfamilienhauses begonnen. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit EG und Obergeschoss, ohne Keller, und ist ein architektonisch interessantes und anspruchsvolles Gebäude.

Beauftragt wurden wir mit der Ausführung der Rohbauarbeiten, die wir, vorbehaltlich günstiger Witterung, voraussichtlich noch in diesem Jahr abschließen können.
Bereits in dieser Woche soll die Montage des Stahlgerüstes für das Vordach über der Terrasse erfolgen, ebenso die Ausführung aller dafür notwendigen Stahlbauarbeiten.