KOSMOS ist gestartet

In regelmäßigen Abständen hatten wir auf der Homepage über unser Objekt „KOSMOS“ berichtet. Inzwischen ist es fertiggestellt und seinen künftigen Nutzern, der PSW Dienstleistungen GmbH, übergeben worden.

Am 06.10.2017 fand die feierliche Eröffnung des Betreuten Wohnens „KOSMOS“ statt. Alle am Objekt beteiligten Unternehmen waren eingeladen, um ihnen für die geleistete sehr gute Arbeit zu danken. Die Bewirtung mit Speis´ und Trank war entsprechend vielfältig und alle, die gekommen waren, fühlten sich in dem neuen Haus sichtlich wohl.

Bereits für den 07.10.2017 war zum ersten Tag der offenen Tür geladen, der erfreulicherweise auf große Resonanz stieß. Wir freuen uns, dass dieses Objekt so gut angenommen wird und wir den Menschen in Hoyerswerda, in ihrer Stadt, eine solche Einrichtung anbieten können.

Im Bestandsgebäude, der ehemaligen Gaststätte „KOSMOS“, sind 20 komfortabele, helle, neue Wohnungen entstanden. Daran angefügt wurde ein Anbau, in dem die Tagespflege untergebracht ist. Es ist eine integrierte Tagespflege zur Förderung und Aktivierung der Senioren, aber auch zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Die Bewohner des Hauses haben die Möglichkeit, alle Leistungen zu nutzen, so

  • ihre Mahlzeiten dort einzunehmen,
  • in den schönen, einladenden Räumlichkeiten ihre Gäste zu empfangen,
  • Pflege und Unterstützung durch den ambulanten Dienst zu nutzen,
  • ärztliche Versorgung oder auch nur
  • Unterstützung im Haushalt in Anspruch zu nehmen.

Die umfangreichen Angebote richten sich an Menschen, die den Alltag auf Grund von Krankheit oder aus Altersgründen nicht mehr vollständig selbst bewältigen können, aber auch an pflegende oder betreuende Angehörige, die Hilfe benötigen, sei es über längere Zeit oder auch nur für einzelne Tage oder kurzzeitig, weil sie vielleicht ausspannen möchten oder nicht zur Verfügung stehen können.

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der PSW www.psw-hoy.de über die speziellen Angebote!

Wir selbst haben von ehemaligen Hoyerswerdaern häufig gehört, wie froh man sei, dass dieses alte, vor Baubeginn leider inzwischen heruntergekommene  Haus, an das man so viele Erinnerungen hat, wieder zu neuem Leben erweckt werden konnte. Dort wurden früher Familienfeste gefeiert oder „Brigadevergnügen“ veranstaltet. Dass nun dieses Haus inmitten der Stadt wieder nutzbar geworden ist, sei wunderbar anzusehen.