Ersatzneubau Hort Groß Gaglow

Die Stadt Cottbus als Bauherr hat die Terpe Bau GmbH mit Abriss und Rohbau für den Ersatzneubau des Horts in Groß Gaglow beauftragt. Dazu wurde ein Teil des alten Hortgebäudes abgebrochen, um Platz für den neuen Teil zu schaffen. Die Kinder sollen so ausreichend Raum zum Lernen und Spielen haben. Das neue Gebäude wird mehr räumliche Kapazitäten, u.a. für die Unterstützung und Entwicklung der Kreativität der Schüler bieten.

Am 18. Oktober 2017 war Grundsteinlegung. Der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, der Bürgermeister von Groß Gaglow, die Lehrkräfte und Schüler des Hortes, die ausführenden Firmen und weitere Akteure sind dabeigewesen, als die Schatulle mit Münzen, Tageszeitung, den Bauplänen, Schüler-Fotos und Gedichten in den bereits stehenden Brüstungsbereich des Gebäudes eingemauert wurde. Einige Schüler durften sogar etwas Mörtel mit der Maurerkelle einbringen. Unsere Bauleute haben von den Johannitern, dem künftigen Träger des Hortes, eine wunderschöne, wohlschmeckende Torte geschenkt bekommen.

Wir freuen uns, an einem so wichtigen Bauwerk mitarbeiten zu dürfen und wünschen uns allen gutes Gelingen!