Weihnachtsbrief 2017

Sehr geehrte Bauherren, werte Geschäftspartner, liebe Freunde unseres Unternehmens,

wie in den vergangenen Jahren auch, halten wir zum Ende dieses Geschäftsjahres wieder einen kurzen Rückblick auf die von uns geleistete Arbeit. Die nachfolgenden Informationen zeigen, wie umfangreich und vielfältig die zu bewältigenden Aufgaben erneut waren:

  • 13 Einfamilienhäuser wurden von uns neu gebaut (teilweise derzeit noch im Bau), ein Wohnhaus erweitert, eines wird derzeit umgebaut.
    Ausgeführt wurden diese Arbeiten in Berlin, im Raum Hoyerswerda, in Senftenberg, Drebkau und Spremberg. Herzlichen Dank an die Bauherren dafür!
  • Zahlreiche Arbeiten an Ein- und Mehrfamilienwohnhäusern, die wir im Auftrag privater Auftraggeber erweitert, verändert oder rekonstruiert haben, wurden von uns realisiert, so Erweiterung von Nebengebäuden, Fassadenarbeiten, Unterstützung bei Rohbauarbeiten, Erneuerung von Schornsteinköpfen, Estricharbeiten etc. Für die Vielzahl dieser Aufträge, vorwiegend in der näheren Umgebung, sind wir unseren Auftraggebern sehr dankbar.
  • Neubau von Mehrfamilienwohnhäusern (MH):
    • Das MH Haus „Dürer 2“ auf dem Georgenberg eines privaten Auftraggebers mit 6 Mietwohnungen wurde durch uns als GU (Generalunternehmer) fertiggestellt und übergeben, baugleich zu dem im vergangenen Jahr daneben errichteten. Alle Wohnungen verfügen über eine gute Ausstattung – Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Balkon bzw. Terrasse, einen separaten Abstellraum, Aufzug etc., und sind nach den neuesten Energiestandards gebaut.
    • Die TERPE BAU GMBH hat in der Hoyerswerdaer Neustadt als GU für einen privaten Auftraggeber die Rekonstruktion der ehemaligen Gaststätte „KOSMOS“ ausgeführt. Entstanden sind 20 Wohnungen. Daran neu angebaut wurde eine Tagespflege. Das Objekt ist inzwischen übergeben und hat seine Dienste aufgenommen.
    • Desweiteren arbeiten wir derzeit am Neubau eines Wohnhauses mit 12 Wohnungen für einen privaten Auftraggeber in Dresden-Cotta. Hier haben wir den Rohbau ausgeführt und sind jetzt mit Fassadenarbeiten beauftragt worden. Das Objekt wird zu Jahresbeginn fertiggestellt.
    • Ein Wohnhaus mit 5 WE wurde für einen privaten Auftraggeber errichtet.
    • Einen nicht unbeträchtlichen Teil unserer Kapazität hat das Objekt „Wohnen an der Nuthe, Haus G, Potsdam, in Anspruch genommen. Hier sind wir GU für die Errichtung von 102 Studentenappartments im Auftrag eines Magdeburger Unternehmens. Auf unserer Homepage berichten wir seit Baubeginn regelmäßig über den Baufortschritt. Es ist ein sehr interessantes Objekt für uns, da es sich hier um eine Größenordnung handelt, die wir bisher nur selten auszuführen hatten.
  • Neu- und Anbauten für weitere Objekte:
    • Im Auftrag der ASG Spremberg, für die wir dankenswerter Weise immer wieder tätig sein dürfen, haben wir in diesem Jahr einen Anbau an das bestehende Bürogebäude errichtet.
    • Die Stadt Großräschen war Auftraggeber für den Neubau des Hafenfunktionsgebäudes in Großräschen. Wir waren hier mit dem Los 1, Bauhaupt-/Gerüst-/Schlosserarbeiten, betraut. Unsere Arbeiten am Objekt sind in diesem Jahr abgeschlossen worden.
    • Im Auftrag des Familienparks Senftenberger See bauten wir in 2017 43 Ferienhäuser. Unsere Aufgabe dabei war der erweiterte Rohbau mit Putz- und Estricharbeiten. Vor wenigen Jahren hatten wir für den gleichen Auftraggeber die Fassadenarbeiten an 25 Ferienhäusern fertigen dürfen. Umso mehr hat uns der Auftrag in diesem Jahr sehr gefreut, zeigt es doch, dass wir gute Arbeit geleistet haben. Herzlichen Dank auch diesem Bauherrn.
    • Im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Bonn führten wir Rohbauarbeiten an einem Gebäude des Zoll in Cottbus aus.
    • Der Hort Groß Gaglow wird im Auftrag der Stadt Cottbus um einen Neubau erweitert, für den wir die Rohbauarbeiten ausführen.
  • Umbau/Sanierung/Veränderung bestehender Objekte:
    • Die Hamburger Rieger GmbH, Papierfabrik Spremberg, ist ein Bauherr, für den wir seit Jahren immer wieder tätig sein dürfen. 2017 haben wir Arbeiten im Rollenlager und in der Werkstatt vorgenommen. Dank den Bauherren!
    • Für die L+S Bohrgeräteservice GmbH Welzow arbeiten wir gegenwärtig an einem Anbau an die bestehende Werkstatt für Lager und Sozialräume. Außer HLS und Fliesenarbeiten werden von uns alle Bauleistungen realisiert.

Wir meinen, auf diese 2017 geleistete Arbeit, die wir hier nur ganz grob umrissen haben und keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, stolz sein zu dürfen, und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder so erfolgreich weiter tätig sein können.

Den wesentlichen Anteil an dieser Bilanz haben Sie, werte Bauherren und werte Geschäftspartner. Dafür sagen wir Ihnen allen unseren herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie für das Neue Jahr Gesundheit, Schaffenskraft und persönliches Wohlergehen!

– Ihr Team der TERPE BAU GMBH –