Unsere Baustellen im November 2021

Wie Sie, liebe Leser und Bauinteressierte aus unserem letzten Artikel entnehmen konnten, haben wir für die Errichtung zweier Mehrfamilienhäuser in der Muskauer Straße Spremberg den Auftrag als Generalunternehmen erhalten. Viele Spremberger halten an unserer Baustelle inne und beobachten den Baufortschritt. Am Haus I konnten wir bereits das Kellergeschoss sowie die Maurerarbeiten im Erdgeschoss fertigstellen. Die Geschossdecke im Erdgeschoss soll noch vor Weihnachten betoniert werden. Zeitlich versetzt haben unsere Mitarbeiter am Haus II das Kellergeschoss mit der Geschossdecke in dieser Woche abgeschlossen.

Unser im letzten Beitrag vorgestelltes Neubauprojekt Pflegefachzentrum in Guben geht auch sehr gut voran. So ist zum Beispiel die Baugrube, für das Gewerk Erdbau, komplett ausgehoben. Beim 1. Bauabschnitt ist die Sauberkeitsschicht fertiggestellt, wodurch jetzt eine ebene, saubere und trockene Fläche für die nachfolgenden Arbeiten entstanden ist. Dementsprechend wird wirksam verhindert, dass die Bewehrung und Abstandhalter in den Baugrund gedrückt werden und damit die geforderte Mindestbetondeckung nicht mehr eingehalten werden kann. Auf dem folgenden Foto wird gerade die Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Mit Ende der 49. Kalenderwoche ist die Herstellung der Bodenplatte geplant.

Der 2. Bauabschnitt wird zeitversetzt zum 1. Realisiert. Auf dem Foto können Sie das Planum/die Gründungssohle vor der Sauberkeitsschicht mit den ausgehobenen Aufzugsgruben erkennen.

Bei unserem Neubau des Mehrfamilienhauses in der Gerberstraße in Spremberg werden die Innenausbaugewerke je nach Fortschritt geschossweise vom Erdgeschoss bis Dachgeschoss durchgeführt, wobei das Gewerk Innenputz fertiggestellt ist. Die Elektriker, Trockenbauer und das Gewerk Heizung/Lüftung/Sanitär konnten ihre Rohinstallationen abschließen. Noch vor den Weihnachtsfeiertagen sind im Erdgeschoss sowie im 1. und 2. Obergeschoss die Estrichleistungen geplant. Anfang des neuen Jahres 2022 kann somit der Maler und Bodenleger seine Arbeiten realisieren.

Zurzeit sind unsere Mitarbeiter auch dabei, für zahlreiche junge Familien den Traum von einem schönen eigenen Zuhause zu verwirklichen. So zum Beispiel mit 2 Objekten im Azaleenweg in Spremberg, in Terpe, in Weißkeißel und in Hoyerswerda. 4 Einfamilienhäuser konnten wir nach Erbringung unserer Leistungen an die Bauherren übergeben.

Der Winter steht vor der Tür und wir versuchen alles, damit wir ruhigen Gewissens in die verdiente Betriebsruhe gehen können. In unserer Branche sind viele Leistungen stark von der Witterung abhängig. Die vergangenen Monate aber zeigten uns auch, dass eine weitere unbekannte Variable in das Fortschreiten unserer Bauaktivitäten einzurechnen ist, das Corona-Virus und der damit verbundene Mitarbeiterausfall, die Rohstoffbeschaffung und -preise und damit zusammenhängende weitere Einschränkungen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unseren Bauherren, Geschäftspartnern, Nachauftragnehmern und Lieferanten ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Sie haben uns geholfen, unsere Projekte wie geplant auszuführen; herzlichen Dank!